Javascript Tutor - Lektion 24

Verwende mein Zufallszahlen-Script und schreibe ein Script, das eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 ermittelt, wenn Du auf den Link klickst. Wenn die Nummer, die zurück gegeben wird, kleiner 50 ist, dann soll eine PopUp-Box mit der Meldung erscheinen ("He, 32 ist kleiner als 50."). Wenn die Zahl 50 oder größer ist, dann soll eine andere PopUp-Box mit einer Meldung erscheinen ("Ja, 77 ist größer als oder gleich 50.").

Hier ist eine Lösung.

Übung: Füge eine for Anweisung hinzu, die 5 mal durch die Schleife läuft bei jedem Klick auf den Link.

Hier ist eine Lösung.

Übung: Jetzt mache anstatt 5 Schleifen eine zufällige Anzahl Schleifen (zwischen 1 und 8). Bevor die Schleife anfängt soll eine PopUp-Box mit der Meldung "Ich werde die Schleife X mal durchlaufen." erscheinen, wobei X eine Zufallszahl zwischen 1 und 8 ist, und dann soll die Schleife X mal durchlaufen werden. Verwirrt? Wahrscheinlich, aber he, wir sind schon viel weiter als Hallo Welt und ich habe Dich gewarnt, dass es schwerer wird. nebenbei, wenn Du es so weit geschafft hast, und Du mindestens die Hälfte von dem verstehst, was Du machst, dann sag ich Dir: Toll!! Mach weiter so!

Hier ist eine Lösung.

Übung: Ändere doie letzte Übung so, dass Du die Schleife mit einer Zufallszahl von 4 bis 9 durchläufst statt von 1 bis 8. Ändere dabei aber nicht den ZufallszahlenGenerator. Benutze die Funktion getRandom() genauso, wie sie ist für beide Aufgaben.

Hier ist eine Lösung.

Dies ist ein Beispiel kreativer Problemlösung. Ich sagte Dir ja, dass Programmieren ein Übung in Logik ist. Nun, es ist ebenso eine Übung in Problemlösung... wie kriegt man einen Würfel durch ein rundes Loch.

Hier ist eine einfache Funktion, die von Zeit zu Zeit nützlich sein könnte. Übergib ihr drei Zahlen und sie ermittelt deren Durchschnitt ...

function myAverager(num1,num2,num3)

{

   averaged = ( (num1*1) + (num2*1) + (num3*1) ) / 3;

}

(Wir multiplizieren jede Zahl mit eins, falls der Browser denken sollte, numX ist eine Zeichenkette. Falls wir das nicht täten, würde 13 + 39 als 1339 herauskommen.)

Beachte, das die Funktion jetzt einfach nur rechnet. Sie gibt noch keinen Wert zurück. Wir bringen sie dazu, den "Durchschnitt" zurück zu geben durch Hinzufügen der folgenden Zeile...

function myAverager(num1,num2,num3)

{

   averaged = ( (num1*1) + (num2*1) + (num3*1) ) / 3;

   return averaged;

}

Oder noch einfacher...

function myAverager(num1,num2,num3)

{

   return ( (num1*1) + (num2*1) + (num3*1) ) / 3;

}

Übung: Verwende die letzte Funktion ohne Änderungen, erzeuge ein Formular mit drei Eingabefeldern und einem Button. Wenn der Button gedrückt wird, soll eine PopUp-Box aufgehen, die etwas wie folgt anzeigt...

Der Durchschnitt von 10, 22 und 13 ist 15.

Deine Lösung sollte die drei Werte ermitteln, sie an die Funktion myAverager() senden und eine PopUpBox mit der Antwort aufgehen lassen.

Hier ist eine Lösung.

Übung: Die letzte übung soll das Ergebnis auf zwei Kommastellen runden.

Hier ist eine Lösung.

<< Zurück         Weiter >>
pagetutor.com


Invest in the future - Hug your kid today.