Javascript Tutor - Lektion 18

Mathematik

Javascript hat ein "Mathematik" Objekt. Wir können es verwenden, wenn wir etwas mehr machen wollen als eine´faches Arithmetik. Der grundlegende Syntax ist Math.method(number). Ich, weiss, dass es zuerst etwas verwirrend ist ... aber immer schön langsam.

Schau Dir dieses einfache Script an, dass die Quadratwurzel zieht...

<HTML>

<HEAD>

<TITLE></TITLE>



<SCRIPT language="Javascript"><!--



function mySquareRoot()

{

   mynumber = Math.sqrt(9);

   alert(mynumber);

}



//--></SCRIPT>



</HEAD>

<BODY>



<A HREF="javascript:mySquareRoot()">Klicke hier</A>



</BODY>

</HTML>

Versuch es.

Verstehst Du, was hier passiert?? Das dürfte nicht all zu schwer sein.

Übung: Ändere das letzte Beispiel so, das ein Popup-Eingabebox aufgeht, die nach einer Zahl fragt. Errechne die Quadratwurzel und zeige eine PopUp-Box an, die etwa so etwas ausgibt "Die Quadratwurzel von 9 ist 3".

Hier ist eine Lösung.

Hier ist eine andere Methode...

Math.round()

Sie, oh, rundet eine Zahl zur nächsten Ganzzahl. (Freust Du Dich, das ich da bin, um Dir Dinge zu erklären?)

Übung: Ändere die letzte Übung, das eine vom Nutzer eingegeben Nummer gerundet wird.

Hier ist eine Lösung.

Übung: Kombiniere die zwei Methoden, um die Quadratwurzel einer Zahl zu ermitteln und präsentiere sie in gerundeter Form. Dann, und das ist etwas schwieriger, stelle fest, ob diese Zahl wirklich gerundet wurde und zeige eine weiter Meldung an, ob diese Zahl gerundet wurde oder nicht. Lass es mich erklären. Die Quadratwurzel von 9 ist gerundet 3. Das heißt exakt 3. Die Quadratwurzel von 10 ist 3.3333... Die Quadratwurzel von 10 gerundet ist etwa 3. Ich möchte also, dass Du die Funktion so änderst, dass bei Nutzereingabe von 9 diese Meldung kommt...

Die Quadratwurzel von 9 ist exakt 3.

Wenn der Nutzer 10 eingibt soll die Meldung lauten...

Die Quadratwurzel von 10 ist gerundet etwa 3.

Du musst hier zwei Dinge tun. Erstens, ob beim Wurzelziehen ein ganze Zahl herauskommt. Zweitens musst Du hier die if-else Anweisung verwenden um die zwei möglichen Ergebnisse zu verarbeiten. Viel Glück und übe solange, bis Du es herausgefunden hast.

Hier ist eine Lösung.

Es gibt noch weitere Math Methoden...

Math.floor() rundet ab. Math.floor(3.2) ist 3. Math.floor(3.9) ist 3.

Math.ceil() rundet auf. Math.ceil(3.2) ist 4. Math.ceil(3.9) ist 4.

Math.round() rundet alles kleiner als 3.5 auf 3 und 3.5 oder größer auf 4.

Wie kann man eine Zahl zum nächsten Zehner runden? Wirklich recht einfach... multipliziere ein Zahl mit 10, runde diese Zahl und dann dividiere sie durch 10.

Versuch es.

Weiterhin gibt es Math.sin(), Math.cos(), usw. Es gibt Math.max() (hey, war nicht nicht ein Film mit Mel Gibson?) Math.max(x,y) gibt die größere zweier Zahlen zurück.

alert(Math.max(2,8)); öffnet eine PopUp-Box mit 8. Umgelehrt öffnet alert(Math.min(2,8)); eine PopUp-Box mit 2.

Es gibt noch eine Reihe anderer Methoden, und wenn Du Mathematiker bist, empfehle ich Dir, diese Methoden weiter zu studieren.

<< Zurück         Weiter >>
pagetutor.com


Invest in the future - Hug your kid today.