Tabellen Tutor v 3.9 von Joe Barta
Professional Web Design
Auch erhältlich: Formular Tutor, Frames Tutor und für den Neuling - Du willst also eine Webseite machen!
Diese Anleitung ist eine aus einer Reihe von WebTutor Anleitungen auch zum Downloaden als ZIP Datei.
Lerne bequem und in privater Atmosphäre bei Dir zu Hause. Keine Vertreterbesuche.

*WebTutor ist Donationware*

Hallo. Mein Name ist Joe und ich werde Dir ein paar einfache Lektionen darüber geben, wir Du Tabellen in Deinen Webdokumenten erstellst. Du wirst vielleicht denke, dass Tabellen so einfach sind wie diese, aber wenn Du schon einige von diesen supertollen Webseiten gesehen hast, wirst Du vielleicht herausfinden, dass sie die <TABLE> Tags gut anwenden! Zur Illustration ist hier die gleiche Seite mit grauem Hintergrund und den Tabellenrändern (BORDER) eingestellt.

Für all das benötigst Du nur 3 Tags...

<TABLE>
Der Haupt-Tag. Dieser sagt dem Browser, "das ist eine Tabelle", zusammen mit Attributen wie Grösse, Ränder und anderen Dingen.
<TR>
Die TabellenZeile (TableRow) definiert eine horizontale Zeile von TabellenDaten <TD> (TableData) Zellen.
<TD>
Spezifiziert einen eigenen Bereich oder ein Zelle in einer Zeile.

Zusammengefasst: Eine Tabelle besteht aus Zeilen, die wiederum aus Zellen bestehen...

         
<--Dies--- ----ist---- -----eine---- ---Tabellen-- ---Zeile-->
      Zelle  
  Zelle     Zelle

Nun, das sind in einem Satz gesagt Tabellen. Jetzt kannst Du ein paar Tabellen machen! Jetzt ist ein guter Zeitpunkt zu betonen, dass Du gut beraten bist, diese Tags genau zu lernen, wenn Du qualitativ gute HTML Seiten schreiben möchtest. Wenn Du Dich auf die sogenannten "Tabellen-Wizards" in den "kinderleichten   HTML-Editoren" verlässt, hast Du nur begrenzte Flexibilität und das Resultat könnte anders sein, als von Dir erwartet. Meiner Meinung nach sind die besten HTML-Editoren die textbasierten Editoren. Ein paar gute, die mir einfallen, sind hier gelistet. Diese Editoren machen Dir das Erstellen leichter. Sie versuchen nicht, es für Dich zu tun.