Wie bei "Folge dem Ball", möchte ich, dass Du Notepad öffnest (JA, Notepad!) und mir folgst. Kopiere folgende Zeilen hinein, um anzufangen:

<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Joe ist ein klasse Kerl</TITLE>
</HEAD>
<BODY>

</BODY>
</HTML>

Speichere das als  table1.html in Dein Arbeitsverzeichnis. Gib ihm ein eigenes Unterverzeichnis, denn wir werden noch andere Sachen da hinein packen. Öffne Deinen Browser. Rufe die Datei table1.html auf und arbeite mit Notepad und dem Browser nebeneinander. So kannst Du Seiten erstellen und fast gleichzeitig das Resultat Deiner Arbeit sehen. (Und Du dachtest, Du brauchst ein 13 MB 'Superprogramm' ;-)


Schreibe Deine Tabellen Tags hinein. Die bedeuten nur, "beginne eine Tabelle" und "beende eine Tabelle"..

<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Joe ist ein klasse Kerl</TITLE>
</HEAD>
<BODY>

<TABLE>
</TABLE>

</BODY>
</HTML>

Jede Tabelle braucht zumindest eine Zeile.

<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Joe ist ein klasse Kerl</TITLE>
</HEAD>
<BODY>

<TABLE>
<TR>
</TR>
</TABLE>

</BODY>
</HTML>

Und natürlich hat jede Zeile zumindest eine Zelle.

<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Joe ist ein klasse Kerl</TITLE>
</HEAD>
<BODY>

<TABLE>
<TR>
<TD></TD>
</TR>
</TABLE>

</BODY>
</HTML>

Damit die Dinge übersichtlich bleiben, schreibe ich ab jetzt nur noch, was in den Tabellen Tags steht. Ich lasse HEAD, BODY TITLE usw. von jetzt ab weg. Ich muss Dir nicht sagen, dass Du sie im Dokument lässt.

<TABLE>
<TR>
<TD></TD>
</TR>
</TABLE>

Jetzt brauchst Du etwas, um es in die Zelle zu packen. Wie wär's mit Ed? Lass uns Ed in die <TD> Zelle packen.

<TABLE>
<TR>
<TD>Ed</TD>
</TR>
</TABLE>

Nun, jetzt bist Du stolzer Besitzer einer voll funktionsfähigen HTML Tabelle! Öffne sie im Browser und teste sie! Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte Deine Tabelle so wie diese aussehen:

Ed    
     






Ich mache Spass! Haha! Wie Du siehst, bin ich leicht zu erheitern. Das ist, was Du erstellt hast:

Ed


Hole tief Luft, schlag Dir auf die Schulter, sei stolz auf Dich. Du hast Deine erste Tabelle gemacht!