Paint Shop Pro
Es ist keine Übertreibung, zu sagen, dass Paint Shop Pro der Urgrossvater und Pate der Webgrafiken ist. Die nicht ablaufende, voll funktionsfähige Shareware Version von PSP3 half, das Wachstum des WWW durch Bereitstellen eines mächtigen Graphikeditors und Umwandlungstools für Millionen zu beschleunigen. Nach einem bescheidenen 2 Mb Download ... war man ein Webkünstler.

Es ist kein Geheimnis, dass nur für einen kleinen Prozentsatz aller Kopien tatsächlich gezahlt wurde. Es ist auch nicht schwer, anzunehmen, dass das die Leute bei JASC davon wussten, aber erlaubt haben, dass ihr Editor trotzdem weit verteilt wurde. Bestimmt suchten sie nach Entdeckung und waren bereit, uns uns am Nutzen teilhaben zu lassen. So glaube ich, dass ich für Millionen spreche, wenn ich JASC sage ... Dankeschön.

Nun, Paint Shop Pro gibt es jetzt bereits in der Version 6 . Es ist eine auf 30 Tage begrenzte Demo. Die Vollversion kostet nur $99. Es ist ein Kraftpaket einer Applikationen und Dollar für Dollar wert, und es steht mit Leichtigkeit ganz oben auf jeder Liste. Lies hier alles darüber.

Wenn Du nicht neu auf dem Gebiet der Graphik bist und etwas weniger aufregendes suchst, das aber trotzdem sehr mächtig ist, solltest Du Dir eine Kopie von PSP Version 3 holen. Diese Version hat PSP auf die Liste gebracht. Ich habe eine Kopie der alten, nicht ablaufenden Version hier (Win95/98) ...

Ich verwende es die ganze Zeit und kann es wärmstens empfehlen. Damit kannst Du Deine Bilder auf Pixel-Level bearbeiten. Du lernst etwas über Farben, Farbtiefe, Paletten, Grundlagen der Bildbearbeitung und Du kannst mühelos zwischen vielen beliebten Abbildungsformaten umwandeln. Nachdem Du mit Version 3 vertraut wurdest, wird die neueste Version viel leichter zu bedienen sein.

 

IrfanView32
IrfanView ist der Bildbetrachter, den ich verwende. Er ist schnell, liest alle wichtigen Bildformate (und auch ein paar unwichtige), er macht Diashows, wahnsinnige Batchkonversion, Thumbnail Ansicht (Vorschaubilder wie PSP), er spielt Videos und Klänge UND ist FREEWARE. (Na gut, Postkarten-Ware. Schick dem Jungen 'ne Postkarte und er ist glücklich). Verknüpfe Deine Bilder mit Irfan-View, doppelklicke auf das Icon und blitzschnell ist es offen.

Besuche seine Seite, um es herunterzuladen.

IrfanView screenshot