Bevor wir weiter machen, müssen wir noch etwas besprechen. Wenn Du Bilder auf Deine Seite nimmst, denk daran, dass sie eine Menge Daten enthalten und daher langsam laden. Eine Art, die Grösse zu verkleinern (mit Grösse meine ich KB) ist, die Abmessung zu verkleinern. Eine Reduzierung der Länge und Breite um die Hälfte führt zu einer Grössenreduzierung auf 1/4 in KB. Du kannst auch die Anzahl der Farben reduzieren. Zum Beispiel:

Abmessung 310 x 304
Farbenanzahl - 238
Grösse - 69 Kb
 
Abmessung 207 x 203
Farbenanzahl - 238
Grösse - 34 Kb
Abmessung 207 x 203
Farbenanzahl - 48
Grösse - 19 Kb

Alle Bilder wurden mit Paint Shop Pro bearbeitet.
(Eine ältere Version ohne Zeitbegrenzung kriegst Du   hier. Obwohl sie älter und nicht so schön wie die
aktuellste Version ist, ist es ein GROSSARTIGES Grafikprogramm - PERFEKT für neue Webautoren.)

Zugegeben, das Erste ist ein grösseres, schöneres und qualitativ besseres Bild, aber sieh's mal so... wenn Deine Bilder ewig zum Laden brauchen, wird der Besucher wahrscheinlich weitersurfen und überhaupt nichts sehen.

Um zu sehen, wie stark Bilder verkleinert werden können, versuche mal GIF Optimizer unten. Du schickst Dein Bild hin und es kommt "optimierter" zurück. Beachte, dass GIF Optimizer kein Teil des Tutorials ist. Das Programm ist auf einem anderen Computer. Dies ist nur die Schnittstelle und Du musst online sein, wenn Du es nutzen willst.

Hinweis - Nur die erste Seite des GIF Optimizers ist deutsch, der Rest
ist auf dem GIF Optimizer Server und in englisch! (Der Übersetzer)

GIF Optimizer
GifOptimizer ist ein KOSTENLOSES Online Tool, das die Grösse einer GIF Bilddatei bis zu 75% reduziert und damit bei Webseiten das Laden beschleunigt. Die Optimierung geschieht in vier einfachen Schritten:
  1. Lade Dein GIF Bild auf den GIF Optimizer Server.
  2. Reduziere die im Bild verwendete Farbanzahl. Dieser Schritt entfernt auch zusätzliche Daten und Kommentare aus dem GIF Bild.
  3. Reduziere die Höhe und Breite des Bildes.
  4. Speichere das optimierte GIF Bild auf Deinen Computer für die Verwendung in Deiner Webseite.

 

GifOptimizer kann die Dateigrösse von GIF Bildern (bis zu 150K Grösse) verkleinern,
sogar animierte GIFs. Verwende es sooft Du möchtest, es entstehen nie Kosten.

Schritt 1: Hochladen des GIF

Remote Datei
Wenn das zu optimierende Bild irgendwo im Web ist:

  1. Gebe die URL des GIFs in das Feld unten ein. (Achte darauf, dass Du die URL des eigentlichen Bildes und nicht die URL der Seite, auf der das Bild ist, eingibst.)
  2. Drücke den "Upload" Button.

 

(Beispiel: http://www.irgendwo.com/tollesbild.gif )

Lokale Datei
Wenn das zu verwendende Bild auf Deinem Computer liegt: (Benutzer des Internet Explorer müssen mindestens Version 3.02 haben und das hier erhältliche 3.02 Add-on, um diese Funktion nutzen zu können.)

  1. Drücke den Durchsuchen Button unten.
  2. Suche das GIF Bild auf Deiner Festplatte.
  3. Drücke den "Upload" Button.



Probiere auch die anderen KOSTENLOSEN Online Tools und Dateien von Media Builder:
GIFWorksAnimated Banner Maker3D Text MakerButtonMakerFontMapper
Animated GIFsBackgroundsBordersIconsLinesFonts