Das Erstellen von Checkboxen geht fast auf dieselbe Art. Fang hiermit an.

<FORM>
<INPUT TYPE="checkbox" NAME="Ed">
</FORM>


Füge noch 3 weitere hinzu, doch diesmal vergib für jede einen anderen Namen (NAME). (Füge auch Zeilenumbrüche hinzu, wenn Du magst)

<FORM>
    <INPUT TYPE="checkbox" NAME="Ed">
<BR><INPUT TYPE="checkbox" NAME="Rick">
<BR><INPUT TYPE="checkbox" NAME="Tom">
<BR><INPUT TYPE="checkbox" NAME="BM">
</FORM>





Jede Checkbox erhält denselben Wert (VALUE).

<FORM>
    <INPUT TYPE="checkbox" NAME="Ed"   VALUE="JA">
<BR><INPUT TYPE="checkbox" NAME="Rick" VALUE="JA">
<BR><INPUT TYPE="checkbox" NAME="Tom"  VALUE="JA">
<BR><INPUT TYPE="checkbox" NAME="BM"   VALUE="JA">
</FORM>




Beachte - bei Checkboxen ändert sich das NAME Attribut und das  VALUE Attribut bleibt gleich und bei Radiobutten ändert sich das VALUE Attribut und das  NAME Attribut bleibt gleich. Ärgere Dich nicht, mein einfacher Verstand verwechselt das auch manchmal. Deswegen stütze ich mich hauptsächlich auf HTML Anleitungen (Du dachtest, ich hab das alles im Kopf?? HA!).


OK, vergeben wir jeder Box eine Bezeichnung.

<FORM>
    <INPUT TYPE="checkbox" NAME="Ed"   VALUE="JA">Ed Holleran
<BR><INPUT TYPE="checkbox" NAME="Rick" VALUE="JA">Rick Weinberg
<BR><INPUT TYPE="checkbox" NAME="Tom"  VALUE="JA">Tom Studd
<BR><INPUT TYPE="checkbox" NAME="BM"   VALUE="JA">Bürgermeister Meisterbürger
</FORM>

Ed Holleran
Rick Weinberg
Tom Studd
Bürgermeister Meisterbürger


Und zum Schluss kannst Du noch etwas über die Boxen schreiben  und ein paar Standardangaben auswählen. Natürlich nur wenn Du möchtest.

<FORM>
Welcher diese Leute sind Deine Freunde?
<BR><INPUT TYPE="checkbox" NAME="Ed"   VALUE="JA" CHECKED>Ed Holleran
<BR><INPUT TYPE="checkbox" NAME="Rick" VALUE="JA">Rick Weinberg
<BR><INPUT TYPE="checkbox" NAME="Tom"  VALUE="JA" CHECKED>Tom Studd
<BR><INPUT TYPE="checkbox" NAME="BM"   VALUE="JA">Bürgermeister Meisterbürger
</FORM>

Welcher dieser Leute sind Deine Freunde?
Ed Holleran
Rick Weinberg
Tom Studd
Bürgermeister Meisterbürger

Der Nutzer kann 1,2, keine oder alle Möglichkeiten auswählen. Diese Auswahl wird als Name/Wert-Paar an Dich geschickt...

Ed=JA
Tom=JA

(oder wen immer er wählt... wenn er keinen auswählt, wird nichts an Dich gesendet)